Schmuggel von Handys ins Salzburger Gefängnis? Zwei Justizwachebeamte festgenommen

Schmuggel von Handys ins Salzburger Gefängnis? Zwei Justizwachebeamte festgenommen

Mittwoch Früh wurde in Grödig bei einem Zivilpolizei-Einsatz ein Wachebeamter der Justizanstalt (JA) Salzburg von Polizisten des Bundesamts zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung (BAK) festgenommen; gegen einen ebenso früher in der JA in Puch-Urstein tätigen Kollegen von ihm wurde andernorts die Festnahme ausgesprochen. Die zwei Justizbediensteten sollen in den Schmuggel von Handys ins Gefängnis involviert gewesen sein.

SN/ROBERT RATZERDie beiden Justizwachebeamten sollen in den Schmuggel von Handys in das Gefängnis in Puch-Urstein involviert gewesen sein.

Gegen die beiden festgenommenen Justizwachebeamten - einer war zuletzt nicht mehr im Dienst - wird wegen des Verdachts des Amtsmissbrauchs und der Bestechlichkeit ermittelt. Wohl aus Befangenheitsgründen der Salzburger Justiz wird das Ermittlungsverfahren von der Staatsanwaltschaft Linz geführt, diese ordnete offenbar auch die Festnahmen an.

Der Salzburger Rechtsanwalt Kurt Jelinek bestätigte am Mittwochnachmittag auf SN-Anfrage, dass er die beiden Beschuldigten verteidigt: "Wir werden die Vorwürfe genau prüfen. Mehr kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht sagen", so Jelinek.

Zurück